Korcula               by hwjung    
Korcula


Start über uns Korcula wandern Wohnen Kontakt
Über Korcula:

Die Insel liegt an der Grenze zwischen Mittel- und Süddalmatien. Meteorologen schreiben die Insel dem Süddalmatien und die Geografen Mitteldalmatien zu - und beide haben Recht. Klimatisch ist die Insel schon immer im  Süden gewesen und geografisch gehört sie irgendwie der mitteldalmatinischen Inselgruppe zu.

Blick a. d. Stadt Die Insel hat eine Fläche von 276km², die Küstenlänge beträgt 181 km. Sie ist 46 km lang und an der schmalsten Stelle nur  ca.5 km breit. Auf der Insel befinden sich neun Ortschaften von denen  Blato, Korcula und Vela Luka die größten sind. Die anderen sind  von  Ost nach West angereiht: Lumbarda, Zrnovo, Racisce, Pupnat, Cara und Smokvica.
Die Stadt Korcula ist Verwaltungssitz der Ostseite der Insel und eines der besterhaltenen mittelalterlichen Städtchen an der Adriaküste. Die Altstadt von Korcula wird gerne mit Dubrovnik verglichen und weil ist sie wesentlich kleiner ist wird sie auch "Klein Dubrovnik" genannt.

Höchster Berg auf der Insel ist Klupca mit 569m.

Die Insel ist dicht bewachsen mit Garique,  Macchie,  PinienGarique und Zypressen. Die Landschaft ist typischerweise sehr bergig, was zur Folge hat, dass Fels- und Kieselstrände überwiegen. Nur in Lumbarda am Ostende der Insel findet man zwei nennenswerte Sandstrände.

Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 16,4°C, Tendenz (leider) steigend. Im Juli sind es 25,3°C und im Oktober ist die durchschnittliche Lufttemperatur gleich der durchschnittlichen Meerestemperatur nämlich 17°C.

Die Insel Korcula ist bekannt für ihre Weißweine. Das sind zwei autochthone Sorten die nur auf der Insel angebaut werden. Eine in sandigem Boden rund um Lumbarda mit dem Namen Grk, was vielleicht auf seine Herkunft deutet - altes Griechenland und Posip, die Sorte die schon immer hier war, angebaut hauptsächlich in der Mitte der Insel. Die Halbinsel Peljesac ist gerechterweise bekannt für ihre Rotweine. Das sind Postup  und Dingac, beide von der Rebsorte Plavac bzw. Plavac mali, auch eine autochthone Sorte.

Blick a. d. StadtDie Stadt Korcula hat noch zwei Berühmtheiten. Die Moreska, ein mittelalterlicher Schwerttanz, der im Mittelalter überall im mediterranen Raum als Kampfübung gepflegt wurde. Jetzt wird sie nur noch in Korcula und meines Wissens auf Sizilien vorgeführt, aber nicht in der gleichen Form. Die zweite Berühmtheit ist der bekannteste Weltbummler - Marko Polo. Manche Korculaner behaupten gerne, dass er  einer von ihnen war, was sich nicht ganz ohne Zweifel beweisen lässt! Aber das können die Venezianer auch nicht beweisen. In jeden Fall haben wir  in der Altstadt ein Haus, das sich Marko Polo Geburtshaus nennt, was die Venezianer wiederum nicht  haben. Somit haben wir ein Beweis mehr. Also Marko Polo ist ein Korculaner, er hat hier sogar bewiesenermaßen drei Tage im Gefängnis  gesessen, bevor er in Genua eingekerkert wurde und sein berühmtes Buch schreiben ließ.

Historisches
Kurioses
über die Sprache

© juristic 2010
   -     design by HWJung